Außer den christlichen Religionen gibt es eine Vielzahl von Religionen und Traditionen mit afrikanischen Wurzeln, die noch bis heute in Cuba praktiziert werden. Die afrikanischen Traditionen wurden von den Sklaven nach Cuba mitgenommen. Heutzutage wird diese Tradition nicht mehr ausschließlich von den direkten Nachfahren der Afrikaner praktiziert. Cuba ist ein Land der Vermischung, und so gibt es mittlerweile auch keine Abgrenzungen bei den Yorubas. Es gibt sogar viele Ausländer, die nach Cuba reisen um hier einen ?Santo? zu erhalten. Eine der verbreitetsten Religionen ist die Religion der Yorubas. Bedingt durch meine Arbeit als Musiker und weil ich auch lange Zeit in Cuba war, hatte ich viel Kontakt zu dieser Tradition. Ich lernte die Cubanerin Gisela Maceo Wilson kennen, eine ?Santera", die die Religion der Yoruba praktiziert. Dieser Bericht über die Yoruba in Cuba soll ein wenig dazu erklären. Betrachten sie ihn als eine kleine Einführung. Die Philosophie der Yoruba ist eine recht umfangreiche, und sie enthält auch viele Geheimnisse, die nur an bestimmte Personen preisgegeben werden kann.


Ethik der Yoruba
(Gisela Maceo Wilson)

Ich bin Lukumi?
Wissen sie etwas über diese Religion?
Meine Religion ist Lukumi, sie kommt von meinen Vorfahren, die sie aus Afrika nach Cuba brachten.
Sie enthält Regeln und Geheimnisse.


Wozu ist sie gut?